- Trainer/in: Petra Steiner
- Trainer/in: Alexandra Zimmermann
- Trainer/in: Alexandra Zimmermann
Image und Selbstwahrnehmung – Ihre Wirkung: hüben wie drüben; Klarheit in Sprache und Sprechen | Stimmhygiene macht Stimme, und die macht Stimmung | Atemrhythmus ist Lebensrhythmus | ungünstige Sprechmuster | Innere und äußere Haltung für eine glaubwürdige Körpersprache | Sprache (Satzbau, Grammatik, Inhalt und Wortwahl) | Auffrischung Sprechtechnik (nonverbale Botschaften) | Überzeugungstechnik und Überzeugungskraft | Überreden ≠ Überzeugen | Tempo, Pausen, Denkdisziplin
- Trainer/in: Ulrike Pavelka
In diesem Workshop erhalten die Teilnehmer*innen Inputs über die kompetenzorientierte Lehre (Constructive Alignment) und können Lehrveranstaltungsziele gemäß der Lernzieltaxonomie verfassen, um aufbauend adäquate Beurteilungsmöglichkeiten auszuwählen und entsprechend zu formulieren.
- Trainer/in: Petra Steiner
- Trainer/in: Alexandra Zimmermann
Die folgenden Inhalte werden im Rahmen des Seminars bearbeitet:
- Rahmenbedingungen in der Lehre an der FHWN: Prüfungsordnung, FH-Kollegium
- Constructive Alignment
- Lernergebnisse nach EQR
- LV-Typen
- Prüfungsarten
- Trainer/in: Ulrike Pavelka
- Trainer/in: Alexandra Zimmermann
Grundlegende Kurseinstellungen und Kursformate; Rollen wechseln; Inhalte importieren; Berichte abrufen; Gruppen erstellen und damit arbeiten; Inhalte hochladen und Aktivitäten erstellen; Nachrichten senden; Foren erstellen und verwalten
- Trainer/in: Alexandra Zimmermann
Image und Selbstwahrnehmung – Ihre Wirkung: hüben wie drüben; Klarheit in Sprache und Sprechen | Stimmhygiene macht Stimme, und die macht Stimmung | Atemrhythmus ist Lebensrhythmus | ungünstige Sprechmuster | Innere und äußere Haltung für eine glaubwürdige Körpersprache | Sprache (Satzbau, Grammatik, Inhalt und Wortwahl) | Auffrischung Sprechtechnik (nonverbale Botschaften) | Überzeugungstechnik und Überzeugungskraft | Überreden ≠ Überzeugen | Tempo, Pausen, Denkdisziplin
Folgende Inhalte wurden im Rahmen des Seminars bearbeitet: KI und Mensch; Wissen – Kompetenz – Transfer; Kognitive Niveaus und Niveaus kognitiver Reflexionsfähigkeit; Medienkompetenz und Medienreflexion; Kompetenz-Performanz-Problematik beim Prüfen; Möglichkeiten und Grenzen von Prüfungsformen
In diesem Workshop erhalten die Teilnehmer*innen Inputs über die kompetenzorientierte Lehre (Constructive Alignment) und können Lehrveranstaltungsziele gemäß der Lernzieltaxonomie verfassen, um aufbauend adäquate Beurteilungsmöglichkeiten auszuwählen und entsprechend zu formulieren.
- Trainer/in: Petra Steiner