Kursdauer: 5 LE
Kursinhalte:
Kompetenzfeld 2: Soziale- und Personalkompetenz
Kursdauer: 16 LE
Kursinhalte:

Image und Selbstwahrnehmung – Ihre Wirkung: hüben wie drüben; Klarheit in Sprache und Sprechen | Stimmhygiene macht Stimme, und die macht Stimmung | Atemrhythmus ist Lebensrhythmus | ungünstige Sprechmuster | Innere und äußere Haltung für eine glaubwürdige Körpersprache | Sprache (Satzbau, Grammatik, Inhalt und Wortwahl) | Auffrischung Sprechtechnik (nonverbale Botschaften) | Überzeugungstechnik und Überzeugungskraft | Überreden ≠ Überzeugen | Tempo, Pausen, Denkdisziplin

Kursdauer: 5 LE
Kursinhalte:

Grundlegende Kurseinstellungen und Kursformate; Rollen wechseln; Inhalte importieren; Berichte abrufen; Gruppen erstellen und damit arbeiten; Inhalte hochladen und Aktivitäten erstellen; Nachrichten senden; Foren erstellen und verwalten

Kursbeschreibung
In diesem Workshop erhalten die Teilnehmer*innen Inputs über die kompetenzorientierte Lehre (Constructive Alignment) und können Lehrveranstaltungsziele gemäß der Lernzieltaxonomie verfassen, um aufbauend adäquate Beurteilungsmöglichkeiten auszuwählen und entsprechend zu formulieren.
Kursdauer: 4 LE
Kursinhalte:

Die folgenden Inhalte werden im Rahmen des Seminars bearbeitet: 

  • Rahmenbedingungen in der Lehre an der FHWN: Prüfungsordnung, FH-Kollegium 
  • Constructive Alignment 
  • Lernergebnisse nach EQR 
  • LV-Typen 
  • Prüfungsarten
Kursdauer: 5 LE
Kursinhalte:

Grundlegende Kurseinstellungen und Kursformate; Rollen wechseln; Inhalte importieren; Berichte abrufen; Gruppen erstellen und damit arbeiten; Inhalte hochladen und Aktivitäten erstellen; Nachrichten senden; Foren erstellen und verwalten


Kompetenzfeld 2: Soziale- und Personalkompetenz
Kursdauer: 16 LE
Kursinhalte:

Image und Selbstwahrnehmung – Ihre Wirkung: hüben wie drüben; Klarheit in Sprache und Sprechen | Stimmhygiene macht Stimme, und die macht Stimmung | Atemrhythmus ist Lebensrhythmus | ungünstige Sprechmuster | Innere und äußere Haltung für eine glaubwürdige Körpersprache | Sprache (Satzbau, Grammatik, Inhalt und Wortwahl) | Auffrischung Sprechtechnik (nonverbale Botschaften) | Überzeugungstechnik und Überzeugungskraft | Überreden ≠ Überzeugen | Tempo, Pausen, Denkdisziplin

Kompetenzfeld 2: Digitale Kompetenz
Kursdauer: 8 LE
Kursinhalte:

Folgende Inhalte wurden im Rahmen des Seminars bearbeitet: KI und Mensch; Wissen – Kompetenz – Transfer; Kognitive Niveaus und Niveaus kognitiver Reflexionsfähigkeit; Medienkompetenz und Medienreflexion; Kompetenz-Performanz-Problematik beim Prüfen; Möglichkeiten und Grenzen von Prüfungsformen

Kursdauer: 5 LE
Kursinhalte:
Kursdauer: 8 LE
Kursinhalte:

Kursbeschreibung
In diesem Workshop erhalten die Teilnehmer*innen Inputs über die kompetenzorientierte Lehre (Constructive Alignment) und können Lehrveranstaltungsziele gemäß der Lernzieltaxonomie verfassen, um aufbauend adäquate Beurteilungsmöglichkeiten auszuwählen und entsprechend zu formulieren.
Kursdauer: 4 LE
Kursinhalte:
Kursdauer: 6 LE
Kursinhalte:
Kursdauer: 5 LE
Kursinhalte: