
- Teacher: Philip Jakubec
- Teacher: Alexandra Zimmermann
Wo war nochmals der Einschaltknopf, wie kann ich das Pen Tablet nützen und wie kann ich den linken Monitor projizieren? Welche Erfahrungen gibt es bei der Anwendung des Smartwhiteboards im Unterricht?... dieser und vielen anderen Fragen gehen wir in diesem Workshop auf den Grund... hier geht es zur "Kursbeschreibung"
Folgende Inhalte werden im Seminar behandelt:
Sie wollten immer schon wissen, in welchem IT-System Sie welche Informationen finden? Oder was Sie tun können um Ihre eigenen und fremde Daten zu schützen? Dann sind Sie in diesem Kurs genau richtig.
Die IT-Services der FHWN unterstützen Sie in den Bereichen Lehre,
Forschung und Verwaltung. In diesem Kurs erfahren Sie mehr über die
verschiedenen angebotenen Services und die zentralen Systeme der
FHWN von BMD, SharePoint, Big Open, CIS, MS Teams und Moodle. Sie
erhalten auch wichtige Informationen zum Schutz unserer IT-Systeme vor
unbefugtem Zugriff und Hackern sowie darüber, wie Sie als Mitarbeiter
zur IT-Sicherheit beitragen können. Der Kurs erklärt z.B., was
Phishing-Mails sind, wie Sie diese erkennen und dadurch nicht nur
unsere Infrastruktur, sondern auch Ihre privaten Daten schützen können.
In diesem Kurs lernen Sie die IT-Services und die IT-Infrastruktur der
FHWN kennen. Sie erhalten einen Überblick über die verwendeten
IT-Systeme und die Vorgaben zur IT-Sicherheit sowie zum Datenschutz.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Umgang mit
personenbezogenen Daten von Studierenden im Hochschulumfeld.
IT-Services und Angebote an den unterschiedlichen Standorten | Überblick über alle verwendeten IT-Systeme | IT-Sicherheit und 2-Faktor Authentifizierung | Phishing E-Mails | Umgang mit personenbezogenen Daten von Studierenden | KI Chance und Risiko
Worldcat Discovery – Literaturrecherche, lizenzierte Datenbanken und
E-Books an der FHWN, Fernleihe, Document Delivery, Österreichischer
Verbundkatalog, elektronische Zeitschriftenbibliothek, Fernzugriff auf
elektronische Medien, Open Access, Optimierung des Suchbegriffes,
Suchstrategie, Umgang mit großen Treffermengen, Journal Rankings
uvm.
Einblick in Funktionsweise und Eigenschaft digitaler Literaturverwaltung
Folgende Inhalte werden im Kurs behandelt: Vorstellung des Forschungsinformationssystem Pure (Was ist PURE? |
Anwendung, Funktionen, Portal | Welche Daten werden in PURE
eingespielt?; Anmeldung und Verwaltung des Profils; Einspielung von Daten (manuell| über die Schnittstelle | via
Dateiimport); Verwaltung von Publikationen und Forschungsaktivitäten; Anbindung der ORCID-ID| Scopus-ID; Fragen und Antworten
Sie wollten immer schon wissen, in welchem IT-System Sie welche Informationen finden? Oder was Sie tun können um Ihre eigenen und fremde Daten zu schützen? Dann sind Sie in diesem Kurs genau richtig.
Die IT-Services der FHWN unterstützen Sie in den Bereichen Lehre,
Forschung und Verwaltung. In diesem Kurs erfahren Sie mehr über die
verschiedenen angebotenen Services und die zentralen Systeme der
FHWN von BMD, SharePoint, Big Open, CIS, MS Teams und Moodle. Sie
erhalten auch wichtige Informationen zum Schutz unserer IT-Systeme vor
unbefugtem Zugriff und Hackern sowie darüber, wie Sie als Mitarbeiter
zur IT-Sicherheit beitragen können. Der Kurs erklärt z.B., was
Phishing-Mails sind, wie Sie diese erkennen und dadurch nicht nur
unsere Infrastruktur, sondern auch Ihre privaten Daten schützen können.
In diesem Kurs lernen Sie die IT-Services und die IT-Infrastruktur der
FHWN kennen. Sie erhalten einen Überblick über die verwendeten
IT-Systeme und die Vorgaben zur IT-Sicherheit sowie zum Datenschutz.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Umgang mit
personenbezogenen Daten von Studierenden im Hochschulumfeld.
IT-Services und Angebote an den unterschiedlichen Standorten | Überblick über alle verwendeten IT-Systeme | IT-Sicherheit und 2-Faktor Authentifizierung | Phishing E-Mails | Umgang mit personenbezogenen Daten von Studierenden | KI Chance und Risiko
Worldcat Discovery – Literaturrecherche, lizenzierte Datenbanken und
E-Books an der FHWN, Fernleihe, Document Delivery, Österreichischer
Verbundkatalog, elektronische Zeitschriftenbibliothek, Fernzugriff auf
elektronische Medien, Open Access, Optimierung des Suchbegriffes,
Suchstrategie, Umgang mit großen Treffermengen, Journal Rankings
uvm.
Einblick in Funktionsweise und Eigenschaft digitaler Literaturverwaltung
Folgende Inhalte werden im Kurs behandelt: Vorstellung des Forschungsinformationssystem Pure (Was ist PURE? |
Anwendung, Funktionen, Portal | Welche Daten werden in PURE
eingespielt?; Anmeldung und Verwaltung des Profils; Einspielung von Daten (manuell | über die Schnittstelle | via
Dateiimport); Verwaltung von Publikationen und Forschungsaktivitäten; Anbindung der ORCID-ID | Scopus-ID; Fragen und Antworten
Wo war nochmals der Einschaltknopf, wie kann ich das Pen Tablet nützen und wie kann ich den linken Monitor projizieren? Welche Erfahrungen gibt es bei der Anwendung des Smartwhiteboards im Unterricht?... dieser und vielen anderen Fragen gehen wir in diesem Workshop auf den Grund... hier geht es zur "Kursbeschreibung"
Folgende Inhalte werden im Seminar behandelt:
Entwicklung einer Forschungsfrage, Grundlagen des sozialwissenschaftlichen Forschungsprozesses, Struktur und Funktion eines Proposals, von der Forschungsfrage zum Methodendesign, Literaturrecherche, -strukturierung und -darstellung, der Stellenwert von Forschungsstand und Theorie, qualitative und quantitative Erhebungsmethoden, Ansätze zur Datenauswertung, Planung und Durchführung eines Forschungsvorhabens, Herausforderungen im Forschungs- und Betreuungsprozess, Einsatz von KI in Abschlussarbeiten
Bei jedem Treffen gibt es ein Schwerpunktthema rund um qualitative
Methoden. Schwerpunktthemen umfassen bspw. Erfahrungen mit
bestimmten qualitativen Datenerhebungs- oder Auswertungsmethoden,
Grundsatzfragen qualitativen Forschens oder den Einsatz qualitativer
Methoden in der Lehre
Aims of the course:
Liebe/r Kolleg*in,
Ihre Anmeldung für den Kurs {$a->coursename} war erfolgreich.
Viel Erfolg beim Abschluss des Kurses!
Beste Grüße
Alexandra Zimmermann
In diesem Kurs haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit sich mit herausfordernden Situationen auseinander zu setzen . Es werden Möglichkeiten der Deeskalation und der Reduzierung von Spannungen anhand von Beispielen aus Ihrer Praxis gesucht. Zusätzlich werden einige Methoden (z.B. Gewaltfreie Kommunikation, Spannungsregulation, Konflikteskalationsstufen und Deeskalationsmodell, etc.) vorgestellt. Und die Teilnehmer*innen sind eingeladen, Instrumente und Methoden in einem geschützten Rahmen auszuprobieren, zurrproben und anzuwenden. Kurzinputs, Reflexionssettings, Fallarbeiten, Embodiment und Szenisches Erkunden werden methodisch eingesetzt.
1. Bewusstsein für eigene kulturelle Prägungen: Die Teilnehmer*innen
sollen sich ihrer eigenen kulturellen Werte, Normen und Stereotypen
bewusst werden.
2. Erkennen kultureller Unterschiede: Verständnis für die kulturellen
Unterschiede und deren Einfluss auf die Zusammenarbeit.
3. Förderung interkultureller Kompetenzen: Entwickeln von Strategien
zur erfolgreichen Kommunikation und Zusammenarbeit in einem
multikulturellen Umfeld.
4. Reflexion und praktische Anwendung: Reflexion der eigenen
Erfahrungen und Transfer des Gelernten in den Arbeitsalltag.
Hintergrund OneDrive – SharePoint | Die eigene OneDrive richtig einsetzen | Freigabe von Daten - Was wurde mir freigegeben
Zurückholen gelöschter Daten | Arbeiten mit der Versionskontrolle | Synchronisation der OneDrive auf den lokalen PC | Die SharePoint Oberfläche kennenlernen | Unterschiedliche Freigaberechte nutzen | Synchronisation von SharePoint Bibliotheken
MS Teams – Die Benutzeroberfläche | Die Chat–Funktion in MS Teams kennen (Unterschied Chat zu Unterhaltung) | Erweiterte Chat Techniken
Kurs-Teams erstellen / Arbeitsgruppen-Team erstellen | TeilnehmerInnen und Gäste hinzufügen (Was dürfen Gäste) | Berechtigungen in MS Teams (Lehrer / Schüler) | Kanäle erstellen und deren praktischen Sinn erkennen | Unterhaltung in MS Teams führen (Mehr als nur Texte tippen) | Dokumente hochladen/ablegen/gemeinsam bearbeiten | Online-Besprechungen planen und Gäste einladen | Berechtigungen in Onlinebesprechungen (Stummschalten, Präsentator) | Kleingruppenräume erstellen und nutzen | Desktop freigeben / Präsentationen
Die verschiedenen OneNote Programme kennen | Notizbücher erstellen | Notizbücher mit anderen teilen| Abschnittsgruppen/Abschnitte/Seiten/Unterseiten | Texte/Bilder/Daten in OneNote speichern | Informationen mit OneNote übersichtlich gestalten | Hyperlinks in OneNote nutzen | Vorlagen in OneNote gestalten | Suchen in OneNote | Export aus OneNote in E-Mail/MS Word/PDF | Daten für OneNote sammeln | Zusammenarbeit mit Outlook
Einführung KI mit Beispielen | Grundlagen, Daten, Funktionsweise | Einfache neuronale Netze: Basisblöcke von moderner KI | Faltungsnetze und rekurrente Netze
| Lernfunktionen | Deep Learning | Entwicklung eigener Anwendungen, etwa in der Bilderkennung oder
Sprachverarbeitung
Das ist unser Begleitkurs zum Üben für den Kursersteller-Workshop
1. Bewusstsein für eigene kulturelle Prägungen: Die Teilnehmer*innen
sollen sich ihrer eigenen kulturellen Werte, Normen und Stereotypen
bewusst werden.
2. Erkennen kultureller Unterschiede: Verständnis für die kulturellen
Unterschiede und deren Einfluss auf die Zusammenarbeit.
3. Förderung interkultureller Kompetenzen: Entwickeln von Strategien
zur erfolgreichen Kommunikation und Zusammenarbeit in einem
multikulturellen Umfeld.
4. Reflexion und praktische Anwendung: Reflexion der eigenen
Erfahrungen und Transfer des Gelernten in den Arbeitsalltag.
Sechs Workshops zu den Themen: #1 Fünf Wege zum Glück #2 In der inneren Ruhe liegt die Kraft #3 Leichterer Umgang mit Ärger #4 So gelingt authentisches und wertschätzendes Feedback #5 Wirksamer und gelassener im Homeoffice #6 Werte: Leuchttürme im Sturm
Die verschiedenen OneNote Programme kennen | Notizbücher erstellen | Notizbücher mit anderen teilen | Abschnittsgruppen/Abschnitte/Seiten/Unterseiten | Texte/Bilder/Daten in OneNote speichern | Informationen mit OneNote übersichtlich gestalten | Hyperlinks in OneNote nutzen | Vorlagen in OneNote gestalten | Suchen in OneNote | Export aus OneNote in E-Mail/MS Word/PDF | Daten für OneNote sammeln | Zusammenarbeit mit Outlook
Sie wollten immer schon wissen, in welchem IT-System Sie welche Informationen finden? Oder was Sie tun können um Ihre eigenen und fremde Daten zu schützen? Dann sind Sie in diesem Kurs genau richtig.
Die IT-Services der FHWN unterstützen Sie in den Bereichen Lehre,
Forschung und Verwaltung. In diesem Kurs erfahren Sie mehr über die
verschiedenen angebotenen Services und die zentralen Systeme der
FHWN von BMD, SharePoint, Big Open, CIS, MS Teams und Moodle. Sie
erhalten auch wichtige Informationen zum Schutz unserer IT-Systeme vor
unbefugtem Zugriff und Hackern sowie darüber, wie Sie als Mitarbeiter
zur IT-Sicherheit beitragen können. Der Kurs erklärt z.B., was
Phishing-Mails sind, wie Sie diese erkennen und dadurch nicht nur
unsere Infrastruktur, sondern auch Ihre privaten Daten schützen können.
In diesem Kurs lernen Sie die IT-Services und die IT-Infrastruktur der
FHWN kennen. Sie erhalten einen Überblick über die verwendeten
IT-Systeme und die Vorgaben zur IT-Sicherheit sowie zum Datenschutz.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Umgang mit
personenbezogenen Daten von Studierenden im Hochschulumfeld.
Folgende Inhalte werden im Rahmen des Kurses behandelt:
Hintergrund OneDrive – SharePoint | Die eigene OneDrive richtig einsetzen | Freigabe von Daten - Was wurde mir freigegeben | Zurückholen gelöschter Daten | Arbeiten mit der Versionskontrolle | Synchronisation der OneDrive auf den lokalen PC | Die SharePoint Oberfläche kennenlernen | Unterschiedliche Freigaberechte nutzen | Synchronisation von SharePoint Bibliotheken
Kurze Wiederholung Grundlagen | Berechtigungen in MS Teams | Spezielle Techniken in der Unterhaltung (zeitverzögert, wichtig, anpinnen) | Geschützte Kanäle erstellen und Kanäle moderieren | Benachrichtigungen über Beiträge optimieren | Einbinden von OneDrive und SharePoint | Zusätzliche Registerkarten anlegen (Forms und Planner) | Tipps, Tricks und Fragen
Präsent sein; Den Atem nutzen; Die Kraft der Aufmerksamkeit; Arten des Zuhörens; Mut zur Stille; Ausreden und ausdenken lassen
Arten des Zuhörens ausprobieren; Körpersprachlich zuhören; Paraphrasieren/Spiegeln; Vertiefende Fragen stellen
Das erste Mal ein E-Assessment mit einem Moodle-Test durchzuführen wirkt „beeindruckend“. Aber ein großer Vorteil der Moodle-Tests liegt darin, dass in wenigen Schritten ein Fragepool aufgebaut ist und mittels Zufallsfragen rasch ein Wiederholungs-Link erstellt werden kann.
Grundlegende Kurseinstellungen und Kursformate; Rollen wechseln; Inhalte importieren; Berichte abrufen; Gruppen erstellen und damit arbeiten; Inhalte hochladen und Aktivitäten erstellen; Nachrichten senden; Foren erstellen und verwalten
Folgende Inhalte wurden im Rahmen des Seminars bearbeitet: KI und Mensch; Wissen – Kompetenz – Transfer; Kognitive Niveaus und Niveaus kognitiver Reflexionsfähigkeit; Medienkompetenz und Medienreflexion; Kompetenz-Performanz-Problematik beim Prüfen; Möglichkeiten und Grenzen von Prüfungsformen
Image und Selbstwahrnehmung – Ihre Wirkung: hüben wie drüben; Klarheit in Sprache und Sprechen | Stimmhygiene macht Stimme, und die macht Stimmung | Atemrhythmus ist Lebensrhythmus | ungünstige Sprechmuster | Innere und äußere Haltung für eine glaubwürdige Körpersprache | Sprache (Satzbau, Grammatik, Inhalt und Wortwahl) | Auffrischung Sprechtechnik (nonverbale Botschaften) | Überzeugungstechnik und Überzeugungskraft | Überreden ≠ Überzeugen | Tempo, Pausen, Denkdisziplin
Image und Selbstwahrnehmung – Ihre Wirkung: hüben wie drüben; Klarheit in Sprache und Sprechen | Stimmhygiene macht Stimme, und die macht Stimmung | Atemrhythmus ist Lebensrhythmus | ungünstige Sprechmuster | Innere und äußere Haltung für eine glaubwürdige Körpersprache | Sprache (Satzbau, Grammatik, Inhalt und Wortwahl) | Auffrischung Sprechtechnik (nonverbale Botschaften) | Überzeugungstechnik und Überzeugungskraft | Überreden ≠ Überzeugen | Tempo, Pausen, Denkdisziplin
Die folgenden Inhalte werden im Rahmen des Seminars bearbeitet: